Phaleron Logo

Phaleron.de

Home

Top


BACK


Ruhe vor dem Sturm

14.03.2015

Inzwischen ist ja einige Zeit vergangen, ich habe mich aber aus Tauranga noch nicht wieder wegbewegt. Zwischendurch war Regen, Flaute, Sturmwarnung, Sturm, alles dabei. Ich bin auf den Mount Maunganui geklettert, das ist dieser Vulkankegel in der Hafeneinfahrt von dem man eine tolle Aussicht hat. Ein paar Bilder davon habe ich in der Bildergalerie abgelegt.

Sonntag Nacht soll nun Pam kommen, Pam ist ein Zyklon aktuell der Kategorie 5, der über Vanuatu weggezogen ist, und jetzt an Neukaledonien vorbei südostlich zieht. Nach aktueller Prognose soll er die Neuseeländische Nordinsel östlich ziemlich dicht passieren. Da ich da ja nun auch gerade bin und vor Anker auf nähere Bekanntschaft mit Pam keinen gesteigerten Wert lege habe ich mich in die Marina verkrochen. Die ist ganz hinten in der Lagune und recht gut geschützt. Trotzdem ist Pam hier überall Tagesgespräch und auf jedem Boot wird irgendwas geräumt, verzurrt und Festmacher verstärkt. Im Augenblick ist es ruhig und sonnig, aber das Wetter in Neuseeland ist ja auch ohne Zyklon immer für eine Überraschung gut.
Aktuell sind uns Wellenhöhen bis 7m in der Bay of Plenty versprochen, Windvorhersage ist bisher noch "normale" Sturmwarnung.
Wir werden sehen was kommt. Morgen abend.

Image Loading ...

Image Loading ...

Image Loading ...