Phaleron Logo

Phaleron.de

Home

Top


BACK


Etwas Landesgeschichte...

11.02.2015

heute habe ich todesmutig diesen Felsen erklommen:
Image Loading ...

Image Loading ...

Image Loading ...

Image Loading ...


Es handelt sich bei diesem Ort und der hinter der Straße nach Te Kouma anschliessenden Landzunge um einen Teil des Te Ariki Tahi Paa. Te Ariki Tahi Paa war ein Kaainga der Ngaati Huarere Iwi und ihres letzten Anführers Ruamano, der nach der Tötung von Tipa auch als Te Kotoretahi bekannt wurde. Er lebte um 1650.
Die Ngaati Huarere wurden angegriffen von den Ngaati Whanaunga Iwi um den Tod von Tipa zu rächen; dieser Angriff auf die Te Ariki Tahi wurde jedoch zunächst abgewehrt. Bei einem weiteren Angriff unterlagen die Te Ariki Tahi jedoch. Ruamano entkam zunächst, wurde jedoch nach Moehau verfolgt und schliesslich nach Raukawa paa in Whangapoua wo er schliesslich gefangen genommen und getötet wurde. Diese Schlachten bildeten den Feldzug von Te Tara te Ika-a-Maui der Ngaati Whanaunga und ihrer Bündnispartner.
Alles klar?
Wer meine schlechte Übersetzung nicht verstanden hat, hier der Originaltext:
Image Loading ...

David, this is why I don`t write my blog in English. In your language I do not even understand the simplest tourist information without a dictionary.