Phaleron Logo

Phaleron.de

Home

Top


BACK


Whangarei

11.12.2014

nach Whangarei!
Am 3.12. sind wir vormittags aus Opua ausgelaufen. Die erste Etappe war kurz und sonnig, sie führte uns aus der Bay of Islands um Cape Brett mit dem Hole in the Rock, einer Touristenattraktion um die die Ausflugsboote schwirren wie die Bienen um den Stock. Und reinfliegen. Also reinschiffen. Durchfahren wollte ich sagen.
Image Loading ...

Image Loading ...

Image Loading ...

von da ging es über Nacht zum Whangamumu Harbour, einer schönen Ankerbucht mit Resten einer ehemaligen Walfangstation. Am nächsten Tag ging es bei Sonne und schönem Segelwind weiter nach Tutukaka Harbour (der heisst tatsächlich so) und am 5. dann nach Marsden Cove am Eingang von Whangarei Harbour. Die Einfahrt erinnert bei Niedrigwasser etwas an Wendtorf.
Image Loading ...

Image Loading ...


Marsden Cove Marina und Whangarei
Da Marsden Cove etwas abseits ist, haben wir uns mal wieder für zwei Tage ein Auto gemietet (ein kleiner grüner Mazda der von allen nur Kermit genannt wird) um die Stadt und die Naturparks oberhalb von Whangarei zu besuchen.
Es gibt da einen Wasserfall, einen schönen nicht zu langen Wanderweg am Fluss entlang und einen Kauripark.
Image Loading ...

Image Loading ...

Image Loading ...

Image Loading ...

Anschliessend haben wir noch einen Aussichtspunkt besucht. Dauer der Wanderung etwa 45 Minuten eine Strecke. Wir haben all unseren sportlichen Restehrgeiz in einen Topf geworfen, summiert und dann das Auto genommen.
Image Loading ...


Entr'acte
inzwischen wollten wir längst nach Great Barrier Island weitergesegelt sein, aber erst war uns das Wetter zu nass und dann habe ich die Zeit mal wieder für eine Überprüfung des Riggs, speziell der Wantenterminals genutzt. Das Ergebnis war unerwartet und zwang uns noch etwas zu bleiben. Beide Stb-Unterwanten hatten einen Riss im Terminal.
Image Loading ...

Der Riss ist zwar noch kurz und die Wanten "erstmal" noch tragfähig, aber wie lange noch... Und ich bin fast sicher in Australien auf der Werft war da noch nichts. Also Reparatur. Da wir weder Wantenspanner noch Schraubterminals vorrätig haben, mussten die bestellt - und schlimmer - bezahlt werden. Also verzögerte sich die Abreise weiter, was uns Zeit zu ein paar weiteren Tagen hektischer Betriebsamkeit gab.
Image Loading ...

Schliesslich waren die neuen Möbel da, und jetzt kann es hoffentlich weitergehen. Morgen.
Image Loading ...