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nasses Ankermanoever

18.04.2013

Zuerst die gute Nachricht:
Ich habe Dryland gefunden.
Leider war ich nicht der erste, die einzige Ankerbucht auf Hiva Oa nahe der Gendarmerie zum einklarieren ist ziemlich ueberfuellt.
Ich bin genau hier:

S09 48.142 W139 01.879
(Zeile in das Suchfenster bei google Maps kopieren und suchen lassen!)

Das waren dann also knapp 37 Tage auf See. Ziemlich langsame Reise, auf dem Wannsee gab es schon schwereres Wetter. Aber nicht meckern besser als umgekehrt.
So. Das Ankermanoever:
- Rueckwaerts nah an den saeumenden Felsen der Bucht entlang bis nah ans Ufer (bis etwa 2.5m Wassertiefe)
- Heckanker fallenlassen
- Im Vorwaertsgang den Heckanker mit der Schraube wieder aufwickeln bis es KLONG macht und die Maschine stirbt.
- Buganker raus und Fender raus (es ist eng)
- ins truebe Wasser springen und den Heckanker bergen, sowie die Ankerleine aus der Schraube wickeln.
- Dabei moeglichst viele von den Muscheln am Rumpf mit dem Schnorchel abkratzen damit man beim Atmen auch was im Mund hat.
- wieder an Bord klettern, Heckanker wieder ausbringen, Buganker wieder einholen.
- vorwaerts motoren OHNE die Heckankerleine wieder in die Schraube zu lassen
- Buganker fallenlassen und eingraben
- lose aus der Heckankerleine nehmen
- DAS LETZTE KALTE BIER TRINKEN.
Das hab ich mir verdient :-)