Phaleron Logo

Phaleron.de

Home

Top


BACK


alle Wahnsinnig

12.04.2013

Es piepte wieder. Mein Radaralarm meldete ein Radarsignal.
Das Piepen ist nichts ungewoehnliches, es beginnt unregelmaessig und wenn das Schiff so nahe ist dass das Signal regelmaessig kommt piept es mit der Umdrehungsfrequenz des Radars. Meist bekomme ich das dazugehoerige Schiff nicht mal in Sicht.
Kurze Zeit spaeter ging der AIS-Alarm an (AIS ist ein UKW-Transponder der Namen, Identifikation, Kurs, Geschwindigkeit, Position usw. des Schiffes sendet). Dafuer habe ich einen Empfaenger mit Alarmfunktion:
Ein Japanischer Trawler mit Kurs genau auf mich.
Nun sollte man denken dass ich schwer zu uebersehen bin. Heller Sonnenschein, knapp 100 qm Segelflaeche, 15t Stahl und ein Radarecho wie ein Oeltanker.
Als er bei 0.8 Seemeilen immer noch Kollisionskurs hatte wurde mir langsam mulmig und ich fing an abzuschaetzen wieviel Zeit mir fuer ein Ausweichmanoever bleibt. Also rief ich ihn auf UKW an, mit der Frage ob er mich gesehen haett.

"Sorry no english only japanese change course"

Naja das kann viel bedeuten. "change course" kann eine Ankuendigung oder eine Aufforderung sein. Der Unterschied ist offensichtlich :-).
Er aenderte jedenfalls hektisch den Kurs (da war?s klar) und passierte eine gute halbe Seemeile hinter meinem Heck. Das hoert sich weit an, ist es aber nicht. An der Reling standen mindestens 12 Mann und glotzten. Haette ja ruhig mal einer den Steuermann wecken koennen, warum muss ich das machen?

Kaum hatte ich mich wieder zu meinem Buch ins Cockpit gesetzt kam was geflogen, vom Heck an mir vorbei, den Niedergang runter und landet im Salon. Ein fliegender Fisch, 30cm weiter nach Backbord und er waere auf meiner Koje gelandet.

Ja spinnen denn heute alle?