Phaleron Logo

Phaleron.de

Home

Top


BACK


Neue Garderobe

23.8.2013

Nun sind sie endlich da, Phalerons neue Kleider. Eine neue Genua, die die schon etwas fadenscheinige und auf dem Weg hierher vielfach geflickte alte ersetzt. Und ein neuer Besan. Das alte Besansegel war, wie ich zugeben muss, schon ziemlich zerfleddert als ich aufgebrochen bin. Der neue Besan ist durchgelattet, jedenfallls hatte ich das so bestellt. Die Lieferung verzögerte sich immer mehr, zuletzt weil die Hafenarbeiter in Papeete just an dem Tag streikten als mein Segel nach Bora Bora weiter verschifft werden sollte. Nun ist es da, und ein paar Anpassungen waren doch noch nötig. Zum einen war am Topp ein falscher (nicht rutschender) Rutscher verbaut, dann musste ich den Verschluss der Mastnut für die neuen Rutscher anders verschliessen (siehe Bild), und die Baumpersenning etwas verlängern.

Image Loading ...


Der Verschluss ist nicht besonder Chic, aber mit Bordmitteln war mir mehr zu anstrengend. Das Aluminiumblech stammt von der Kopfplatte des alten Segels, also ein echtes "Recyclingprodukt".
Leider hat man mir das volldurchgelattete Segel ohne Segellatten geschickt. Als krönenden Abschluss musste ich also noch ein paar bis zu drei Meter lange Segellatten auftreiben. Mein neues Segel hat jetzt (ganz traditionell) Segellatten aus Pinienholz aus dem örtlichen Baumarkt. Gut dass ich keine Regatten segle.

Image Loading ...


Image Loading ...


Die übrige Zeit habe ich mir mit vielen Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten "versüßt", hauptsächlich in der Nasszelle und am Süßwasser-Drucksystem. Es ist tatsächlich so wie die Engländer sagen: "Cruising is boat repair in exotic places".
Nach allem was ich von anderen so höre habe ich dabei bisher noch erstaunlich wenig Probleme. Die alte Weisheit dass nicht kaputtgehen kann was nicht an Bord ist stimmt also auch.

Nachdem jetzt soweit alles erstmal wieder erledigt ist, hoffe ich Anfang nächster Woche endlich wieder weiter zu kommen. Die Fidschis sind das nächste Ziel, knapp 1700 sm. Die Orte dazwischen lasse ich aus wenn nichts unvorhergesehenes passiert, etwas Ignoranz muss sein.